Photo of two machine blades

You want it rather "black and white"?
Download our image brochure here.

Blades for brands and markets

Whenever you hold a package of coffee, gummy bears, chocolate Easter bunnies or a paper handkerchief in your hands, Winterhoff Picard blades were almost always involved. The quality of our products is relied upon by many major brands. Because these major brands cannot afford to make any compromises - just like us, when it comes to high-precision blade cutting, perforation and punching.

Photo of Dagmar and Ralf HüttebräuckerThe Winterhoff Picard management: Dagmar and Ralf Hüttebräucker.

Reliable partners
We see ourselves as partners of our customers. Our business relationships are therefore conducted in a fair, honest manner. We want to accomplish more than just satisfying our customers’ demands for quality and reliability. Our actions are characterized by personal effort, open partnership on an equal footing and performance that goes far beyond the scope of what is normal.

Strong roots for a strong position
This corporate philosophy came into being in 1865, when Ewald Winterhoff founded his factory and developed into a specialist in a wide variety of machine blades. The same applied to the company Picard. The two companies complemented each other so well that in 1997, we were able to merge them in the 5th generation. Since then, our customers have been relying on our comprehensive expertise for demanding markets.

Photograph of a stage of blade productionWe understand your markets, your products and the materials that our blades process.

Uncompromising understanding and delivery
Our underlying objective is the exact understanding and precise implementation of each customer requirement. Our blades are used in absolute quality markets. In our profession, they are determined by the quality of the cut, service life, optimized production rates and increasingly higher processing speeds. The blades are the decisive factor on the machine.

Decision in excellent company
When selecting their blades, many brand name manufacturers and suppliers to a wide variety of markets decide in favor of quality and precision and have thus made Winterhoff Picard one of the market leaders in our industry. We regard materials as the most valuable resource, along with precise cutting, the narrowest tolerances, flexibility and reliable delivery. This claim makes us a major OEM supplier to machine manufacturers.

Knowledge of the practice
Winterhoff Picard’s field service acts directly on the markets. Regardless of whether foils, rubber, composites, paper, cardboard, aluminum or other materials are to be processed - we know what really counts for you with each cut and how we can accept your challenge. We know the requirements imposed by your materials and machines; our technical support is consequently there for you by phone, in person or on site.

Photo of a quality auditBlade perfection - for cutting, perforation and tasks tailored to your requirements.

Flexibility is strength
We produce each blade tailored to the customer’s requirements, in large quantities or custom-made in small quantities. Our clients decide whether we should produce their blades according to original drawings, sketches or specimens, which steels we use, and how we finish and coat surfaces. This means we always produce your first choice, with a precision that can be achieved by almost no one else.

Dieses Bild zeigt ein Foto von zwei Maschinenmessern

Sie wollen es lieber »schwarz auf weiß«?
Unsere Imagebroschüre hier direkt downloaden

Messer für Marken und Märkte

Fast immer, wenn Sie eine Kaffeeverpackung, Gummibären, Schoko-Osterhasen oder ein Papiertaschentuch in Händen halten, waren Winterhoff Picard Messer im Spiel. Auf die Qualität unserer Produkte vertrauen viele große Markenhersteller. Denn sie machen keine Kompromisse - genau wie wir, wenn unsere Messer hochpräzise schneiden, perforieren und stanzen.

Das Bild zeigt das Foto von Dagmar und Ralf HüttebräuckerDie Winterhoff Picard-Geschäftsführung: Dagmar und Ralf Hüttebräucker.

Partner mit Verlass
Wir sehen uns als Partner für unsere Kunden. So führen wir jede Geschäftsbeziehung geprägt von fairem, ehrlichem Miteinander. Denn wir möchten mehr erreichen, als nur mit Qualität und Zuverlässigkeit zufriedene Kunden zu haben. Unser Handeln ist geprägt von persönlichem Einsatz, offener Partnerschaft auf Augenhöhe und einer Leistung auch über das normale Maß hinaus.

Starke Wurzeln für eine starke Position
Weiterentwicklung für die Kunden, mit den Kunden. Dieser Unternehmensleitsatz besteht seit 1865, als Ewald Winterhoff seine Sägenfabrik gründete und zum Spezialist für die unterschiedlichsten Maschinenmesser wurde. Gleiches galt für die Firma Picard. Beide Unternehmen ergänzten sich so hervorragend, dass wir sie 1997 in der 5. Familiengeneration zusammenführen konnten. Seitdem verlassen sich unsere Kunden auf das gesamte Know-how für anspruchsvolle Märkte.

Das Bild zeigt das Foto einer Frau im SupermarktWir verstehen Ihre Märkte, Ihre Produkte und die Materialien, die unsere Messer bearbeiten.

Kompromisslos verstehen und liefern
Unser Anspruch liegt in dem exakten Verständnis und der genauen Umsetzung jeder Kundenanforderung. Unsere Messer finden Einsatz in absoluten Qualitätsmärkten. In unserem Metier sind sie bestimmt von Schnittqualität, Standzeiten, optimierten Ausbringungsmengen und immer höheren Prozessgeschwindigkeiten. Die Messer sind der entscheidende Faktor an der Maschine.

Entscheidung in bester Gesellschaft
Viele Markenhersteller und Zulieferer der unterschiedlichsten Märkte haben sich bei der Wahl ihrer Messer für Qualität und Präzision entschieden und Winterhoff Picard damit zu einem der Marktführer unserer Branche gemacht. Für uns sind Werkstoffe höchster Güte, exakte Härtung und engste Toleranzen ebenso selbstverständlich wie Flexibilität und Liefertermintreue. Dieser Anspruch macht uns zu einem wichtigen OEM-Lieferanten der Maschinenhersteller.

Wissen um die Praxis
Der Außendienst von Winterhoff Picard agiert direkt an den Märkten. Ganz gleich, ob es um Folien, Gummi, Verbundstoffe, Papier, Pappe, Aluminium oder andere zu verarbeitende Materialien geht – wir wissen, worauf es bei jedem Schnitt für Sie ankommt und wie wir Ihre Herausforderungen annehmen können. Unsere technische Beratung ist für Sie da, telefonisch, persönlich oder vor Ort. Denn wir kennen die Anforderungen, die Ihr Material und Ihr Maschinenpark an uns stellen.

Das Bild zeigt das Foto einer QualitätsprüfungPerfektion Ihrer Messer — für Schnitte, Perforationen und Aufgaben nach Ihren Wünschen.

Flexibilität ist Stärke
Kundenbezogen fertigen wir jedes Messer. In großen Mengen oder als Spezialanfertigung in Kleinstmengen. Unsere Kunden entscheiden, ob wir nach Originalzeichnung, Skizze oder auch Muster fertigen, welche Stähle wir einsetzen, wie wir Oberflächen veredeln und beschichten. Damit fertigen wir immer Ihre erste Wahl, in einer Präzision, die sonst so gut wie niemand erreicht.